Produktinformationen "BFP Buch Spiel im Raum - Teil 2"

Spiel im Raum -Didaktische Einführung in das 4:4:2 System-

Raumverhalten · Diagonale Defensive · Angriffsschemen
Das Buch behandelt in einfacher Form das "Spiel im Raum" nach dem 4:4:2-System.

Das Defensivverhalten, wie z.B. Pressing, Abseitsspiel und die Verdoppelung der Deckung, wird genauso beschrieben wie das Offensivverhalten, z.B. bestimmte Angriffszüge.

Aus dem Inhalt:

  • Besondere Merkmale der Raumdeckung
  • Unterrichtseinheiten für Verteidiger und Mittelfeldspieler
  • Strategie und Taktik einer "kurzen" Mannschaft auf engem Raum. Pressing und Abseits
  • Situationen bei numerischer Überlegenheit, Ausgeglichenheit oder Unterlegenheit in der Verteidigungsphase
  • Formen der Doppeldeckung
  • Die Anwendung der Abseitstaktik
  • Organisation der Defensive zur Einleitung von Offensivmanövern
  • Koordinierte Manöver der beiden Spitzen
  • Angriffschemen
  • Situationen numerischer Überlegenheit in der Offensivphase

Das Buch ist eines der Standardwerke, wenn es um das Erlernen der Viererkette geht und hat an Aktualität nichts verloren!


Die Autoren:
Vincenzo Mora ist im Besitz der Qualifikation als Trainer sowohl im Jugendbereich, als auch des Trainerscheins der 3. Kategorie A; Mit 28 Jahren hat er seine Karriere als Spieler aufgegeben, um sich nur noch der Jugendarbeit zu widmen. Er hat immer wieder Jugendmannschaften trainiert, mit denen er seine Ideen und Überzeugungen hinsichtlich der Raumdeckung im 4-4-2 System durchprobieren und schließlich verwirklichen konnte. Dabei hat er viele Erfolge im regionalen Bereich erzielt. So wurde er unter anderem in der Saison 1994/95 Regionalmeister mit seinen Schülern.

Floriano Marziali ist diplomierter Sportlehrer und im Besitz der Trainerlizenz der 3. Kategorie A. Als Dozent des italienischen Fußballverbandes ist er für die Themen Theorie und Methodologie des Trainings, Unterrichtsmethodologie im Jugendtraining und für Kurse im regionalen Bereich verantwortlich.
Als aktiver Spieler spielte Marziali in Fermo, Riccione und Urbino, beim FC Inter Mailand war er als Konditionstrainer im Jugendbereich tätig.


ca. 214 Seiten, Format: 17 x 24 cm, 1996 (Italien) / 1997 (Deutschland), zahlreiche Übungen und Abbildungen

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.